▲ Nach oben

Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschrauber im Test


Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber
Einhell BT-CD 10,8 LI Video Testbericht
Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber - Vorderansicht Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber - Seitenansicht Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber - Rückansicht

leistungsstarkes Schrauben

intuitive Inbetriebnahme

kompakt und handlich

schlechte Bohrleistung in Metall

starker Plastikgeruch

starkes Rückdrehmoment

lange Akkuladedauer

Zum Testergebnis ▼

akkuschrauber-tests.de

Einhell BT-CD 10,8 Li

12. Platz

BEFRIEDIGEND
(2,7)

Im Test: 12 Akkuschrauber

Test 03/2014

Testbericht Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschrauber

Überblick zum Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschraubers

Einhell entwickelt und vertreibt Produkte für Heimwerker und Handwerker, fürs Haus, für Garten und Freizeit. Dabei stellen sie seit 1964 neben einer Vielzahl von stationären Werkzeugen für professionelle Werkstattbetriebe auch akkubetriebene Elektrowerkzeuge her. Dazu gehört auch der Einhell BT-CD 10,8/1 Li, welcher seit August 2012 im deutschen Handel erhältlich ist und sich im unteren Preissegment für Akkubohrschrauber befindet. Beim Einhell BT-CD 10,8 handelt es sich um einen handlichen 1-Gang- Akkubohrschrauber mit Lithium-Ionen-Akku, der Heimwerkern beim Schrauben und bei leichten Bohraufgaben rund um Wohnung, Haus und Werkstatt gute Dienste leisten soll.

Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber Überblick

Lieferumfang und erster Eindruck des Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschraubers

Im Lieferumfang sind neben dem Akkubohrschrauber ein 3-5h-Ladegerät, ein 23-teiliges Bitset und die Bedienungsanleitung im Aufbewahrungskoffer enthalten. Auf den ersten Blick empfanden wir die Verarbeitung des 1159 Gramm schweren Akkuschraubers als hochwertig, nahmen aber wie auch bei dem anderen getesteten Einhell TE-CD 12 Li-X Akkuschrauber einen unangenehm starken Plastikgeruch wahr. Die Gehäuseoberfläche des Geräts ist ebenfalls „soft-painted“, was eine besonders hohe Griffigkeit verspricht. Außerdem schützt eine Sicherungsschlaufe am Akkuschrauber das Gerät vorm versehentlichen Herunterfallen. Im Vergleich zum Bosch 10,8 Li-2 ist der Einhell mit 23x60x23,5 cm deutlich größer und etwas schwerer. Durch seine Bauweise liegt er aber sehr gut in der Hand. Die Bedienungsanleitung ist sehr verständlich gehalten und enthält alle wichtigen Informationen.

Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber Lieferumfang

Inbetriebnahme des Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschraubers

Die Inbetriebnahme des Testgerätes gestaltete sich als sehr einfach. Das Gerät ist mit einem einhülsigen Schnellspannbohrfutter ausgestattet, das dank automatischer Spindelarretierung einen schnellen Werkzeugwechsel ohne Umgreifen ermöglicht. Alle Einstellungen wie den Rechts- und Linkslauf oder die Drehmomentvorauswahl ließen sich schnell und einfach vornehmen. Um den Akku zu wechseln, drückt man einfach auf die beiden Rasttasten und zieht gleichzeitig am Akku. Laut Herstellerangaben beträgt die Akkuladedauer 180-300 Minuten, wobei der Akku in unserem Test nach 180 Minuten voll aufgeladen. Die Bosch- und Makita-Geräte erzielten hier allerdings deutlich besserte Werte.

Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber Inbetriebnahme

Funktionen des Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschraubers

Funktionen des Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschraubers

Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschrauber im Praxistest

Die Vornahme der Einstellungen am Testgerät gestaltete sich wie bereits erwähnt als sehr einfach und unproblematisch. Durch Drehen am vorgesehenen Drehmomentregler konnten wir zwischen 15 verschiedenen Drehmomentstufen und einer Bohrstufe wählen. Der Einhell BT-CD 10,8 Li erreicht ein maximales Drehmoment von 12 Nm und eine Leerlaufdrehzahl von 0-600 pro Minute. Dank der automatischen Spindelarretierung und des Schnellspannbohrfutters konnten wir die Bits leicht einsetzten. Um zu verhindern, dass der Akkubohrschrauber versehentlich in Betrieb genommen wird, lässt sich der Drehrichtungsregler mittig stellen.

Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber Praxistest - Handhabung

Um die Bohrleistung in Holz zu prüfen, bohrten wir mit einem 10mm Holzbohrer in einen Kiefernholzbalken, wobei wir auf ein Vorbohren verzichteten. Mit einer Geschwindigkeit von 6 Sekunden konnte der Akkubohrschrauber wie auch der Vergleichs-Akkuschrauber Bosch PSR 10,8 LI-2 die Note "gut" erreichen. Dabei empfanden wir das Bohrergebnis beim schnellen Bohren als besser, als beim Bosch PSR 10,8 Li-2. Bei langsamem und bedächtigem Bohren konnten jedoch beide ein sauberes Ergebnis erzielen. Mit einer gemessenen Lautstärke von 75dB erreichte der Einhell BT-CD 10,8/1 Li einen durchschnittlichen Wert. Die gemessenen 69dB beim Bohren in Metall stellen dagegen einen sehr guten Wert dar. Während das Gerät beim Holzbohren noch gut abschneidet, bereitet ihm das Bohren in Metall jedoch Probleme. Um eine 3mm Stahlplatte mit einem 4,5 mm Bohrer zu durchdringen, brauchten wir enorm viel Zeit. Durch die Quickstop-Funktion des Geräts mussten wir zudem mehrere Male neu an der Stahlplatte ansetzen, um unser Loch bohren zu können. Dabei war der Akkuschrauber sehr unruhig und verlangte uns einen hohen Krafteinsatz ab.

Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber Praxistest - Bohren

Als positiv zeigte sich das Schrauben in Holz, wobei unser Testprodukt sehr gute Ergebnisse erzielte. Mit einer Schraubgeschwindigkeit von nur 2,17 Sekunden bei einer 4,5x50 mm Schraube, erreichte der Einhell BT-CD 10,8 Li die Testnote "sehr gut". Die Schraube ließ sich sehr sauber und ohne Anstrengung im Holz versenken und auch Schraubengrößen von 6x 80- und 6x 100mm bereiteten dem getesteten Gerät keinerlei Probleme. Einziges Manko war das Rückdrehmoment, welches recht heftig zu spüren war. Im Rahmen unseres Lautstärke-Tests erreichte der Einhell BT-CD 10,8 einen Wert von 70 Dezibel und befindet sich damit im guten Bereich.

Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber Praxistest - Schrauben

Neben den grundlegenden Funktionen hat der Einhell BT-CD 10,8 Li auch einige Zusatzfunktionen vorzuweisen. Eine Quick-Stop-Funktion verhindert ungewolltes Nachlaufen nach Loslassen des Bedienschalters. Diese ist jedoch auch Grund dafür, dass wir beim Bohren in Metall mehrere Ansätze benötigten, um die Stahlplatte zu durchdringen. Für die optimale Ausleuchtung des Arbeitsbereiches sorgt ein helles LED-Licht, das im Vergleich relativ klein, aber durchaus ausreichend ausfällt. Ein Magnet-Schraubenhalter am Gerät erspart eine dritte Hand beim Schrauben. Hervorzuheben ist auch die besonders griffige „soft painted" Gehäuseoberfläche. Ein Mangel zeigte jedoch die Gummierung des exakten Griffbereichs. Dessen Fläche ist zwar ausreichend gummiert, aber dennoch ist unserer Meinung nach die vorhandene Sicherheitsschlaufe nötig, um das Gerät beim Arbeiten mit schwitzigen Händen vor dem Herabfallen zu schützen.

Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber Praxistest - Zusatzfunktionen

Bei unserem Akku-Test konnte sich der Einhell BT-CD 10,8 Li wieder beweisen. Er konnte zwar 21 Schrauben weniger als der vergleichbare Black & Decker EGBL 108K versenken, aber erreichte bessere Werte als das 10,8 V Boschmodell. Mit einer Akkuladung konnten wir insgesamt 280 4,5x 50mm- Schrauben ins Kiefernholz eindrehen. Der Akkubohrschrauber ist mit einem leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku mit 3-farbiger Kapazitätsanzeige für schnelle Sichtkontrolle des Ladezustands ausgestattet. Dieser arbeitet mit der Lithium-Ionen-Technologie, durch die ein Memoryeffekt und eine Selbstentladung verhindert werden.

Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber Praxistest - Akkuleistung

Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschrauber Testergebnis

Der Einhell BT-CD 10,8/1 Li überzeugte im Test vor allem durch seine gute Leistung im Schrauben und seine ergonomisch angenehme Bauweise. Er ist universell einsetzbar für kleine Bohrarbeiten und das Schrauben in Haus und Werkstatt. Wer jedoch viel schraubt und vor allem bohrt sollte auf ein größeres kraftvolleres Gerät zurückgreifen. Für seinen Preis ist der Einhell BT-CD 10,8 auf alle Fälle ein gutes Gerät, auch wenn sein Geruch und die nicht einwandfreie "Quick-Stop" Funktion uns etwas gestört haben. Im Lieferumfang ist alles enthalten was ein Heimwerker benötigt und so können selbst Heimwerker-Anfänger, auch dank der guten Bedienungsanleitung, sofort mit dem Schrauben beginnen.

Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber

Das Testergebnis im Detail

Funktion Bewertet wurden die Aspekte:

- Bohren in Holz

- Bohren in Metall

- Schrauben in Holz



Gewichtung: 40%
Note: 2,6

Akkuqualität Bewertet wurden die Aspekte:

- Akku-Ladezeit

- Betriebsdauer



Gewichtung: 30%
Note: 2,8

Handhabung Bewertet wurden die Aspekte:

- Gebrauchsanleitung

- Verarbeitung

- Inbetriebnahme

- Bedienkomfort

- Handlichkeit



Gewichtung: 20%
Note: 2,8

Ausstattung Bewertet wurden die Aspekte:

- Umsetzung jeglicher Zusatzfunktionen



Gewichtung: 10%
Note: 2,2

Gesamt Die Gesamtnote berechnet sich aus den Noten der Teilaspekte und deren Gewichtungen im Test Note: 2,7

So funktioniert unser Analyseverfahren

Zurzeit keine Angebote verfügbar

akkuschrauber-tests.de

Einhell BT-CD 10,8 Li

12. Platz

BEFRIEDIGEND
(2,7)

Im Test: 12 Akkuschrauber

babyphone-test.de Test 03/2014

Der Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschrauber im Preisvergleich

ShopPreis inkl. Versand

Galerie des Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschrauber Tests

Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber
Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber - Vorderansicht Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber - Seitenansicht Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber - Rückansicht Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber Praxistest - Handhabung Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber Praxistest - Bohren Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber Praxistest - Schrauben Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber Praxistest - Zusatzfunktionen Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber Überblick Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber Praxistest - Akkuleistung Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber Lieferumfang Einhell BT-CD 10,8 LI Akkuschrauber Inbetriebnahme

Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschrauber im Praxistest: Einhell BT-CD 10,8 Li Video Review

Wir haben den Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschrauber einem ausführlichen Praxistest unterzogen: akkuschrauber-tests.de/einhell-bt-cd-108-li/ Lesen Sie in unserem detaillierten Testbericht nach, warum der Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschrauber die Testnote 2,7 erhalten hat. Dort finden Sie noch viele weitere Fotos aus unserem Praxistest, einen aktuellen Preisvergleich, sowie einen Vergleich des Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschraubers mit den weiteren 12 von uns getesteten Akkuschraubern.

Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschrauber in Kürze

Produkteigenschaften

Lieferumfang

Bedienungsanleitung

Testbericht als PDF

Gerätetyp Akkubohr­schrauber
Gewicht mit Akku (in g) 1200
Größe (in cm) 23 x 60 x 23,5
Getriebestufen 1
Max. Drehmoment - weich (in Nm)
Max.Drehmoment - hart (in Nm) 12
Drehmomentstufen 15
Leerlaufdrehzahl 1.Gang/ 2. Gang (pro Min.) 0-600
Max. Schrauben­durchmesser (in mm) 6
Bohrfutter­spannweite (in mm) 10
Max. Bohrdurchmesser in Holz (in mm)
Max. Bohrdurchmesser in Metall (in mm)
Max. Bohrdurchmesser in Stein (in mm)
Schlagzahl (pro Min)
Akkutechnologie Lithium Ionen
Akkuspannung (in Volt) 10,8
Akku-Ladezeit (in Min) 180
Akkukapazität (in Ah) 1,4
Akku-Wechselbarkeit
Akku-Anzahl 1
Eindrehen und Lösen von Schrauben
Bohren in Holz
Bohren in Keramik und Kunsstoff
Bohren in Metall
Schlagbohren in Ziegel, Mauerwerk und Gestein
Schnellspann-Bohrfutter
Drehmomenteinstellung
Stufenlose Drehzahlsteuerung
Gangumschaltung
Rechts-/Linkslauf
Drehrichtungsanzeige
Akkustandanzeige 3-stufig
Arbeitsleuchte
Überlastungsschutz
Transportkoffer
Akkubohrschrauber
Akku
Akku-Ladegerät
magnetischer Verlängerungsbithalter
23-teiliges Bitset
Gebrauchsanweisung

Bedienungsanleitung für den Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschrauber

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Niederländisch, Finnisch, Russisch, Bulgarisch, Polnisch, Rumänisch, Kroatisch, Tschechisch, Slowakisch, Mazedonisch, Ungarisch, Estnisch, Litauisch

PDF-Datei, 1.2

Keine Garantie auf Aktualität der Inhalte.

Hat der Download funktioniert?

Testbericht des Einhell BT-CD 10,8 Li als PDF-Datei

Hat der Download funktioniert? Ja Nein

Kundenbewertungen für den Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschrauber

Geben Sie Ihre Erfahrungen zum Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschrauber ab

Erfahrungen an akkuschrauber-tests.de senden ►

Danke, dass Sie Ihre Erfahrung mit dem Einhell BT-CD 10,8 Li Akkuschrauber mit uns teilen möchten. Nach einer kurzen Überprüfung durche unsere Mitarbeiter werden wir diese hier veröffentlichen.

Bitte füllen Sie alle Felder aus, um Ihre Erfahrung an akkuschrauber-tests.de senden zu können.

Vielen Dank!

Wir haben Ihr Feedback erhalten und melden uns in Kürze bei Ihnen!

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback, Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Ihre Frage

Ihr Problem

Ihre Idee

Ihr Lob

Ihre E-Mailadresse (wird nicht veröffentlicht)

Noch kein Akkuschrauber im Vergleich

Jetzt vergleichen
Auswahl löschen

Auswahl löschen

Auswahl löschen